IT-Sicherheit für kritische InfrastrukturenSecurity Made in Germany

Aktuelles

APR282016

MTG in 3sat Doku „Smart Living“

MTG in 3sat Doku „Smart Living“

Im Rahmen der Dokumentation ist das Journalistenteam  unter anderem der Frage nachgegangen, wie sicher das Deutsche Stromnetz der Zukunft ist und bei MTG fündig geworden. Im Labor von MTG konnte demonstriert werden, wie schwer es unbefugten Eindringlingen gemacht wird, das Netz zu manipulieren. Im internationalen Vergleich werden in Deutschland mit die höchsten Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit gestellt.


Sicheres Smart Home

Zu diesem  Aspekt wurden dem Fernsehteam auch aktuelle Forschungsprojektergebnisse präsentiert, die im Zusammenhang mit der sogenannten CLS-Steuerung stehen. Erstmalig wurde erfolgreich demonstriert, wie die, auf dem Hausautomationsstandard KNX-basierenden Steuergeräte,  über ein sogenanntes intelligentes Messsystem, in Anlehnung an die Vorgaben der BSI-TR 03109,  sicher gesteuert werden können.

Übernehmen intelligente Geräte schleichend das Regiment?

Die spannende und unterhaltsame Dokumentation zeigt, welche Tücken das smarte Leben zu Hause, im Auto oder am Flughafen bergen kann.

Die vollständige Dokumentation finden Sie hier (MTG ab 15. Minute im Beitrag): 3sat Dokumentation

Kennen Sie schon MTG-NetHouse - unsere sichere SmartHome Lösung? Mehr Infos hier.


Hinweis:
Das oben beschriebene Forschungsprojekt „Sichere skalierbare und modulare Machine-2-Machine-Kommunikation für kritische Infrastrukturen“ (HA-Projekt-Nr.: 344/12-34) wurde im Rahmen von Hessen Modell Projekte als KMU-Modell- und Pilotprojekt (MPP) aus Mitteln des Landes Hessen und der Europäischen Union (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung – EFRE) gefördert.
Projektteilnehmer: Hochschule Darmstadt, Fachbereich Informatik, media transfer AG (MTG)