Zum Inhalt springen Zum Menü springen

PQC

MTG PQC Anwendungen

MTG hat quantensichere Anwendungen entwickelt, die man bereits heute schon einsetzen und testen kann. Nach unserer Kenntnis sind Sunray und Sunbeam weltweit die ersten PQC-fähigen Browser- und E-Mail-Programme, welche zur freien Verfügung stehen. Für das MTG ERS ® wurden PQC-Verfahren implementiert und die neuen PQC Anwendungen darauf abgestimmt.

PQC Web Browser & Web Server!

MTG hat bei der Entwicklung verschiedene PQC-Verfahren in das MTG ERS® einfließen lassen. Dazu abgestimmt wurden ein Mozilla-Firefox-basierter Browser (Sunray) und ein auf Apache Tomcat basierter Web Server mit integrierter Unterstützung für PQC TLS implementiert.

Mozilla Firefox-based browser (Sunray) (© Peter Gervais)

PQC E-Mail-Client Sunbeam!

Für die Verschlüsselung und Signierung von E-Mails wurde eine Erweiterung des Mail-Programms Thunderbird und des S/MIME Formats entwickelt. Das neu entstandene Programm Sunbeam erlaubt es, dem Benutzer E-Mails mittels Classic McEliece zu verschlüsseln und mittels SPHINCS+ zu signieren. Bei der Verschlüsselung handelt es sich um eine hybride Verschlüsselung. Die Nachricht und eventuelle Anhänge werden mit einem symmetrischen Schlüssel verschlüsselt und dieser Schlüssel wird mit einem öffentlichen Classic McEliece Schlüssel verschlüsselt.

Quantum safe encryption and signing of e-mails.(© Peter Gervais)

Kostenloses Demoportal

Ein kostenloses Portal zum Erzeugen von PQC-Zertifikaten und dem Einsatz der Anwendungen steht hier zur Verfügung!

Kostenloses Portal zum Erzeugen von PQC-Zertifikaten und dem Einsatz der Anwendungen  (© Peter Gervais)

Downloads & Links

Was können wir für Sie tun?

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Loading …