Zum Inhalt springen Zum Menü springen

AKTUELLES

Aktuelles der MTG AG

Interessante Nachrichten und Produkte der MTG

Wir beraten Sie gerne telefonisch:

+49 6151 8000-0
Jetzt anrufen Jetzt anrufen
Beratung sichern Beratung sichern

Unverbindliches Beratungsgespräch mit einem unserer Experten anfragen!

Termin anfragen
Infos anfordern Infos anfordern

Nehmen Sie Kontakt auf und erhalten Sie weitere Informationen bis zu Ihrer persönlichen Lösung!

Jetzt kontaktieren
Oct 5, 2011

HSM-Cluster-Connector

MTG AG präsentiert HSM-Cluster-Connector auf der it-sa 2011. Den neuen deutschen Personalausweis nPA in unternehmenskritischen Anwendungen nutzen.

Auf der it-sa 2011 werden im Rahmen eines HSM- Technologie-Workshops verschiedene Beiträge zum Thema Hardware Security Module (HSM) vorgestellt. MTG präsentiert hierbei ihre Lösung für "Clustering & Replizierung im eID-Kontext des neuen Personalausweises" mittels des eigens dafür entwickelten HSM-Cluster-Connectors.

Der neue Personalausweis (nPA) der Bundesrepublik Deutschland wurde am 1. Oktober 2010 eingeführt. Zur Nutzung seiner elektronischen Identitätsfunktionalität (eID) wird ein eID-Server benötigt. Für unternehmenskritische Anwendungen mit entsprechend hoher Verfügbarkeit muss auch der genutzte eID-Server  eine entsprechende Verfügbarkeit aufweisen.

Wenngleich man die Clusterfähigkeit der Kernkomponenten eines eID-Servers durch entsprechende Programmiertechniken erreichen kann, müssen die übrigen Komponenten wie Datenbank und Hardware-Security-Module (HSM) auch clusterfähig sein. Ist bei einigen Datenbankprodukten die Clusterfähigkeit bereits integraler Bestandteil, so ist bei dem im Kontext des nPA zu verwendenden Deutschland-HSM die Clusterfähigkeit nicht out-of-the-box vorhanden. MTG hat einen HSM-Cluster-Connector  entwickelt, mit dem Deutschland-HSMs im Verbund clusterfähig gemacht werden können, und stellt diese Lösung im Rahmen des HSM-Technologie-Workshops auf der it-sa 2011 vor.

Der HSM-Cluster-Connector der MTG AG kann aufgrund seiner Architektur auch mit anderen HSMs als dem Deutschland-HSM integriert werden. Damit können weitere HSMs, die ebenfalls out-of-the-box keine automatisierte Schlüsselreplikation im Verbund mitbringen, clusterfähig gemacht werden. Im Rahmen des Workshops erläutert ein Software-Architekt der media transfer AG die Funktionsweise des HSM-Cluster-Connectors und steht für Fragen zur Verfügung.


Was können wir für Sie tun?

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Loading …