Zum Inhalt springen Zum Menü springen

MTG Aktuelles

Aktuelles und Interessantes von und über MTG

Top News

25.10.2018

metering days 2018 – MTG präsentiert aktuelles Security-Produktportfolio

Weichenstellung für erfolgreiche Geschäftsmodelle aus Security-Perspektive

Im Mittelpunkt der "metering days"  standen auch dieses Jahr wieder Mehrwertdienste, die das Smart-Meter-Gateway als einen sicheren Kommunikationsendpunkt ins Haus nutzen.

Bevor man sich für eine bestimmte Anwendung / ein Geschäftsmodell entscheidet, sind im Vorfeld wichtige strategische Fragen, insbesondere aus Security-Sicht, zu klären:

Wie kann ich als aktiver EMT langfristig alle meine unterschiedlichen  Mehrwert-Anwendungen und Endgeräte möglichst einheitlich, kostengünstig und regelkonform betreiben?

  • Wie schafft es mein Vertrieb, Geschäftsmodelle schnell und möglichst unabhängig umzusetzen?
  • Wie erfülle ich meine gesetzliche Pflicht aus dem MsbG, wenn ein unternehmensfremder EMT einen berechtigten SMGW-Zugang zu einem „angemessenen Entgelt“ verlangt?
  • Wie sieht meine Zertifizierungsstrategie für den aktiven EMT aus?
  • Wie schaffen ich es, bereits bestehende und erfolgreiche Mehrwert-Dienste und Technologien „SMGW-Ready“ zu bekommen?
  • Kann ich ein bestehendes Headend-System sinnvoll einsetzen?
Live-Demoboard mit dem MTG Mehrwert-Konnektor  und dem passenden MTG Mehrwert-Modul-TCP/IP

Diese und viele andere Fragen wurden mit uns auf den metering days 2018 diskutiert und passende MTG Security-Lösungen „live“ demonstriert. Ein echtes „Highlight“ war unser Live-Demoboard mit dem MTG Mehrwert-Konnektor  und dem passenden MTG Mehrwert-Modul-TCP/IP, basierend auf dem Theben CLS-Aufsteckmodul. Wir konnten damit zeigen, wie man mit geringem Konfigurationsaufwand und einmaliger Beteiligung des GWA, dennoch völlig unterschiedliche Mehrwertanwendungen / Endgeräte über ein zentrales SMGW anbinden kann.


Loading …