Zum Inhalt springen Zum Menü springen

MTG Aktuelles

Aktuelles und Interessantes von und über MTG

Top News

2019年11月19日

Energieeffizientes netzdienliches Neubau-Quartier Gießen – MTG unterstützt beim CLS-Management

Darmstadt 19. November 2019 - Forschungsprojekt: Eneff:Stadt FlexQuartier Gießen
In Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM),den Stadtwerken Gießen (SWG)und MTG konnten ausgewählte Endgeräte über den CLS-Kanal gesteuert werden.

Das Verbundprojekt „EnEff:Stadt FlexQuartier Gießen“ entwickelt und untersucht die Netzdienlichkeit eines ca. 7,5 ha großen Quartiers durch Flexibilisierung und Sektorkopplung. Anstelle eines konventionell energieverbrauchenden Wohngebiets, entsteht ein intelligentes und vielseitig systemdienlich regelbares Quartier, welches als Vorreiter zukünftiger energieaktiver dezentraler Einheiten Verantwortung für die Systemsicherheit übernimmt und zum Gelingen der Energiewende beiträgt.

Im Rahmen dieses Forschungsprojekts wurden zwei Testlaboraufbauten für das CLS-Management bei MTG beauftragt. Über den CLS-Kanal des Smart Meter Gateways (SMGW) sollten damit eine Vielzahl unterschiedlicher Endgeräte BSI-TR 03109 konform angebunden werden.

Für die Umsetzung des Testlaboraufbaus kamen der MTG-Mehrwert-Konnektor für das CLS-Management sowie das SMGW von Theben (CONEXA) zum Einsatz. In einem gemeinsamen Praxisworkshop wurden über das MTG Mehrwert-Modul TCP/IP Sensordaten über ein LoRaWAN Gateway von MultiTech erfolgreich durch den CLS-Kanal übermittelt. Mittels des GÖRLITZ Skalar.Pro wurde anschließend die transparente Zählerfernauslesung umgesetzt. Darüber hinaus konnten die Voraussetzungen für die FNN-konforme Steuerung von EEG-Anlagen mittels der Theben Steuerbox CSX 324 geschaffen werden.

Prof. Dr. Ulrich Birkel der THM und sein internationales Team wissenschaftlicher Mitarbeiter (siehe Bild - ©THM) bereiten sich nach dem erfolgreichen Workshop nun auf Tests mit weiteren Endgeräten in den eigenen Laboren vor.

Bereits heute konnte auf Basis der MTG CLS-Technologie für zahlreiche Endgeräte das schnelle und einfache CLS-Routing erfolgreich nachgewiesen werden:

Download & Links


Loading …